Dienstag, 15. Oktober 2024

Americana von Rudolf Cronau
   


Ein Crossover von AKWA Journal und PoMeWe Magazin
Rudolf Daniel Ludwig Cronau (1855-1939), war ein deutschamerikanischer Journalist, Autor von Reiseberichten sowie von historischen und politischen Abhandlungen, Maler der Düsseldorfer Schule und Illustrator. Er gilt als einer der besten Indianer- und Westernmaler sowie als Streiter für die Bewahrung und Entwicklung einer deutschamerikanischen Identität in den Vereinigten Staaten. 1881 reiste er in die Vereinigten Staaten, und unternahm zwei große Rundreisen. Auf einer dieser Touren begleitete er den Abenteurer Paul Boyton. Er berichtete für die deutsche Zeitschrift Die Gartenlaube und war auch Korrespondent der Nordamerikanischen Rundschau. Cronau freundete sich mit dem Lincoln-Berater Carl Schurz an und mit dem Sioux Häuptling Sitting Bull. Außerdem traf er auf weitere berühmte Indianer, unter ihnen Crow King, Gall, Hump und Rain in the Face. 1883 kehrte er nach Deutschland zurück.(Werbetext zu einen antiquarischen Angebot)



I
m Folgenden stelle ich kurz drei Bücher Cronaus vor,  die Nordamerika behandeln. Es gibt weitere Texte des Verfassers über die Vereinigten Staaten in Buch- und Aufsatzform; zudem illustrierte Cronau auch einige Abenteuerromane. Die hier gezeigten Titel sind antiquarisch erhältlich, von allen dreien liegen auch Reprints vor. Digitalisate habe ich nicht überprüft.

Rudolf CRONAU Titel: Amerika. Die Geschichte seiner Entdeckung von der ältesten bis auf die neueste Zeit. Eine Festschrift zur 400jährigen Jubelfeier der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus. 

Abel & Müller. Leipzig  1892
Beschreibung: 2 Bde. gr.-4°. VIII, 480; VI, 531 (1) S. Mit insges. 500 Abb. im Text, 45 Taf. von Rudolf Cronau u. 37 Karten u. Pläne im Text und auf teils gefalt. u. farbigen Tafeln. OLn. m. Gold- u. Farbpräg. . 






Rudolf Cronau Titel: Drei Jahrhunderte deutschen Lebens in Amerika. Eine Geschichte der Deutschen in den Vereinigten Staaten. 

Mit 210 Illustrationen.  Verlag: Dietrich Reimer / Berlin 1909   
Beschreibung: 640 S., 210 Abb. Gr. 8° Leinen Geprägter Leineneinband, 27 x 19 cm, 

Aufgeteilt in zwei übergeordnete Kapitel: I. Teil: Die Deutschen während der Kolonialzeit, II. Teil: Die Deutschamerikaner während der Aufrichtung der Union. Erzählt die gesamte Entwicklung von ersten Flugblättern in Deutschland, über die Siedlungsgeschichte und den Anteil der Deutschen am Unabhängigkeitskrieg, Deutsche beim Zug nach Westen bis hin in die "neuste Zeit". Mit einem Quellenverzeichnis und einem Register.


Rudolf Cronau Titel: Im wilden Westen. Eine Künstlerfahrt durch die Prairien und Felsengebirge der Union. 

Braunschweig, Verlag Oskar Löbbecke 
Beschreibung: Mit 1 Farbenbilde, 7 Lichtdrucken und zahlreichen Text-Illustrationen nach Originalzeichnungen des Verfasser u.A.., VI + 383 Seiten., Gr.-8°. illustrierte OLeinwand.,

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu Cronau gibt es eine 1989 veröffentlichte Broschüre mit weiteren Informationen: 
  • Rudolf Cronau Journalist und Künstler (1855-1939) Eine Dokumentation von Ruth Keller und Hans Lohausen. Zur Ausstellung "Bilder aus der Neuen Welt" in der Stadt-Sparkasse Solingen vom 7. November bis 15. Dezember 1989
    Solingen: Bergischer Geschichtsverein 1989 (62, ill.)

Bei PoMeWe MAGAZIN stellen wir einzelne Medien oder Autoren in Form von bibliografischen Notizen, Miszellen oder kürzeren Essays vor. Gerne sind Gastbeiträge möglich.