Sonntag, 24. November 2024

Die Cowboys von der Silver Ranch

           Die Cowboys von der Silver Ranch                 


Zwei Schlager aus der Zeit um 1960 - sie stammen aus dem Film Schlagerparade 1960 -  finden wir vereint auf dieser deutschen Single:
  • Die Cowboys von der Silver Ranch (Angèle Durand & die Nilsen Brothers)
  • Singen-Swingen (Rex Gildo & Vivi Bach
        Electrola E21 543 [45-EG 9098]
Cowboys und der wilde Westen gehörten zu dieser Zeit durchaus zu beliebten Themen im Bereich der populären Unterhaltungsmusik. Es gab zahlreiche Schlager und ihre Interpreten, die den amerikanischen Westen als ein Land der Freiheit, Romantik und des Abenteuers propagierten. Sie gehören also eindeutig zum Bereich des Western und seiner Präsens in der damaligen Gesellschaft, genau wie Filme, TV-Serien, Leihbücher, Romanhefte oder Taschenbücher. Dies mit der Amerikanisierung der deutschen Kultur oder Gesellschaft und der hohen Wertschätzung der amerikanischen Lebensweise in den Nachkriegsjahrzehnten in Verbindung zu sehen, führt allerdings vielleicht ein wenig zu weit. 

Somit erscheint es gerechtfertigt, hier beispielhaft an diese alte Single zu erinnern. Rex Gildos und Vivi Bachs Singen-Swingen hat nichts mit Western zu tun. 
Angèle Durand und die Nilsen Brothers bieten dagegen Western pur: Cowboys und Ranch-Leben - und auch das als Singlecover verwendete Foto auf der Schallplattenhülle zeigt sie im Cowboy-Outfit, komplett mit breitkrempigen Hüten und umgeschnallten Six-Shootern. Zu den Interpreten:
Angèle Durand, bürgerlich Angèle Caroline Liliane Josette Marie-José DeGeest (* 23. Oktober 1925 in Antwerpen, Belgien; † 22. Dezember 2001 in Augsburg), war eine belgische Sängerin und Schauspielerin, die auch in Deutschland sehr erfolgreich war. Sie war von 1958 bis 1961 mit dem Produzenten Nils Nobach verheiratet. Später war sie eine Zeit lang mit dem Entertainer Lou van Burg liiert. 
[Die Nilsen Brothers waren ein deutsches Trio.] Ihre erste Single mit der deutschen Version des Kingston-Trio-Hits Tom Dooley wurde im Herbst 1958 produziert und erreichte im Dezember 1958 die deutschen Hitparaden, wo Tom Dooley bis auf Platz eins stieg. In den Automatenmarkt-Charts war der Titel 36 Wochen vertreten, die Jugendzeitschrift Bravo notierte Tom Dooley in ihrer Hitliste Musicbox von Dezember 1958 bis Juli 1959 28 Wochen lang, dabei zwölf Mal als Nummer eins. Die Nilsen Brothers sangen ihren Erfolgssong auch in der Filmkomödie Immer die Mädchen. Bis 1961 nahmen die Nilsen Brothers zehn Singles bei Electrola auf, darunter auch Platten mit Boy Berger und Angèle Durand. Der mit Angèle Durand aufgenommene Titel Die Cowboys von der Silver Ranch führte zu einem weiteren Hitparadenerfolg (1960, Platz 20). Weitere Hitparadenerfolge waren Tom Dooley II (1960, 40.), Sacramento (1961, 22.) und Stielaugen-Tango (1962, 50.) (wikipedia)

 Festzuhalten bleibt allerdings, mit dem amerikanischen Musikgenre Country & Western hat diese Single eigentlich nur wenig zu tun, es handelt sich vielmehr um ein typisches Beispiel für das, was man als 'deutschen Westernschlager' (WS) bezeichnen sollte.

Karl Jürgen Roth
 

*

*

*