Florian Beck wurde am 26. Juni 1941 geboren. Nach der Schule und der mittleren Reife wurde er kaufmännischer Angestellter.
Schon als Kind schrieb er Indianergeschichten. Später folgten Kurzgeschichten für die Lokalzeitung.
1964 gab Beck unter dem Pseudonym JOHNNY PEGG mit dem Roman „COWBOYTREUE“ (erschienen als „RODEO WESTERN 84“ im Zauberkreis Verlag) sein Debüt als Westernautor.
Nach seinem Roman-Debüt folgten weitere Heftroman-Veröffentlichungen in Reihen wie „PABEL WILDWEST“ als JOHNNY PEGG, „SILBER WESTERN“ als RIV COLORADO, WARD BROS und JOHNNY PEGG, „WESTERN-HIT“ als JOHNNY PEGG, „BASTEI WILDWEST ROMAN“ als JOHNNY PEGG, PABEL WESTERN SONDERBAND als JOHN F. BECK und „KELTER WESTERN“ unter JOHN F. BECK sowie Leihbücher im Rekord Verlag und unter dem Verlagspseudonym LEX PORTER im Bewin Verlag.
Im Jahr 1972 erschien mit „WENN LASSITER DIE ZÄHNE ZEIGT“ sein erster Roman für die Serie „LASSITER“.
1974 schuf Beck mit JIM SHANNON einen wiederkehrenden Charakter, dessen 42 Romane unter dem Pseudonym F. BECK von 1974 bis 1978 in der Western-Reihe „SILBER WESTERN“ (Zauberkreis Verlag) veröffentlicht wurden.
Im Jahr 1979 erschien mit „FLUSS DER TOTEN SEELEN“ sein erster NEVADA-Roman unter dem Pseudonym JOHN F. BECK. Für diese Western-Serie schrieb er insgesamt neun Romane.
„Das Plus der Nevada-Serie für mich waren die Erzählweise in Ich-Form, vor allem aber auch das vorherrschende Thema Naturgewalten z. B. Präriebrand, Sandsturm usw. Zum Plus gehörte auch der zuständige Redakteur Herr Werner Dietsch, ebenfalls bekannt für seine Westernromane.“ (1)
Von 1980 bis 1982 folgte die Western-Serie „SOCORRO“, ebenfalls unter dem Pseudonym JOHN F. BECK, für den Zauberkreis Verlag für die Beck dreißig Romane schrieb.
„Seine Entstehung war ein gemeinsames Projekt von Herrn Kraft und mir. Der Handlungsrahmen in einer für den Western noch nicht ausgeloteten Zeit beflügelte mich besonders.“ (2)
Nach der Einstellung der Serie „SOCORRO“ schrieb Florian Beck weiterhin Romane für Reihe „SILBER WESTERN“.
1990 wurde mit “RUENA” Becks letzter Western-Heftroman als “Silber Western Band 1898“ veröffentlicht.
Im Jahr 2017 erschien mit "MAN NANNTE IHN WINDREITER“ sein letzter Roman im Verlag Edition Bärenklau.
Der Western-Autor Florian Beck verstarb am 15. Januar 2026; nach eigenen Angaben hat er über 400 Romane geschrieben.
© by Ingo Löchel
(1) Florian Beck
(2) Florian Beck
Ein Porträtfoto von Florian Beck sowie weitere Informationen zur Bibliografie sind bei PULVERRAUCH zu finden: https://www.pulverrauch.de/autoren-florian-beck/ -KJR-
|
| © by Ingo Löchel |



















































