*** Die Kommentarfunktion für Beiträge ist freigeschaltet. Bitte nutzen! ---   Das AKWA Journal ist seit dem 15. Oktober 2025 auch unter der Adresse wildwester.de zugänglich.  Die bisherigen Adressen bleiben aktiv. - Mehr zum Western zudem in der AKWA Journal : Western Facebook-Gruppe .  ***

Samstag, 14. Februar 2026

Galep = Aurelio Galleppini (Roth)

Galep = Aurelio Galleppini


Aurelio Galleppini alias Galep (* 28. August 1917 in Casale di Pari, Provinz Grosseto, Italien; † 10. März 1994 in Chiavari, Provinz Genua, Italien war ein italienischer Comiczeichner. Besondere Bekanntheit erlangte er durch den Comic Tex Willer. 
Der Autodidakt Galleppini veröffentlichte seine ersten Comics in der Mitte der 1930er Jahre.Für das Verlagshaus Mondadori entstanden in Zusammenarbeit mit Federico Pedrocchi die Comics Pino il Mozzo und Le Perle del Mar d'Oman. Ab dem Jahr 1940 lebte und arbeitete Galleppini in Florenz, wo er für verschiedene Zeitschriften arbeitete. Nachdem er zwischenzeitlich eingezogen wurde, kehrte Galleppini 1947 in das Zivilleben zurück und ließ sich in Mailand nieder. Zusammen mit dem Comicautor Giovanni Luigi Bonelli schuf er die Comicserie Tex Willer, die ab 1948 erschien. Darüber hinaus zeichnete Galleppini 1954 eine Comicadaption von Gullivers Reisen und 1977 L'Uomo del Texas in der Reihe Un uomo un'avventura.
TEX - Striscia

Natürlich ist dieser Eintrag aus der deutschen wikipedia ein wenig zu knapp, Galeps Werk war breiter und vor allem war er derjenige, der entscheidend mit seinen Zeichnungen dazu beitrug, dass TEX zum bekanntesten Westernhelden Italiens und zu einer der wichtigsten Westernfiguren im Comic weltweit wurde. 

Jedem der mehr über Aurelio Galleppini und seine Arbeit (nicht nur für TEX) erfahren möchte, kann das 1998 veröffentlichte Buch TEX. I cinquant'anni di Tex. Omaggio ad Aurelio Galeppini. L'evoluzione di un mito von Roberto Festi (Trento 1998, 168 pp,  durchgängig illustriert)  empfohlen werden.




© by Karl Jürgen Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen