*** Die Kommentarfunktion für Beiträge wurde freigeschaltet. ---   Das AKWA Journal ist seit dem 15. Oktober 2025 auch unter der Adresse wildwester.de zugänglich.  Die bisherigen Adressen bleiben aktiv. - Der NEWSLETTER wurde eingestellt.  ***

Mittwoch, 21. Januar 2026

Lederstrumpf in 1:35 und mehr aus der Ukraine

ModellFiguren von MasterBox

Bei Modellfiguren ist zu unterscheiden zwischen reinen Spielfiguren und Sammlerfiguren, die für Vitrinen bestimmt sind und die aufgrund der oft filigranen Ausgestaltung von Details im Prinzip kaum fürs Spielen geeignet sind. Weitere Unterscheidungsmerkmale betreffen das Material aus dem die Figuren hergestellt werden, die Maßstäbe oder die Untergliederung in Bausätze aus etlichen Einzelteilen, die zudem noch eine farbliche Fassung benötigen, bzw. ein- oder mehrfarbige Fertigfiguren. Mit Letzteren - den Cowboys und Indianern unserer Kindertage - haben wir einst oft gespielt und pflegen nostalgische Erinnerungen an diese Zeiten.

Heute finden wir in den Angeboten gelegentlich auch Bausätze mit Figuren, die Personen zeigen, die einst im Gebiet der amerikanischen Frontier gelebt haben. Die ukrainische Firma MasterBox hat hier im Maßstab 1:35 so einiges im Angebot. Das 18. und 19. Jahrhundert lieferten hier die Vorbilder. Die Figuren selbst müssen zusammengeklebt und bemalt werden. Es ist also so einiges an Kreativität und Geschicklichkeit gefragt, damit letztendlich etwas Ansprechendes für die Vitrine entsteht. Das AKWA Journal zeigt in Auswahl künstlerisch gestaltete Verpackungsbilder (Boxart) von A. Karaschuk und I. Vavarin. Gerade die dargestellten Szenen mit einem Hintergrund im 18. Jahrhundert sind stark von James F. Coopers Lederstrumpf-Romanen inspiriert.



















Zur website von MasterBox

© by Karl Jürgen Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen