Indianerland - Ein Sammelbilderalbum
München : Kauka Verlag [1952] (32 pp. - 85 Sammelbilder - 32,7 x 23,0 cm - Kartoniert mit Leinenrücken)
Bildsammelwerk
über die Geschichte und das Leben der Indianer sowie die Abenteuer
von Flying Jack und Bill Rocky.
Zusammengestellt von Rolf Sandor unter
Mitarbeit der Westmänner Bill Rocky, Flying Jack d. J. und Pecos-Kid,
sowie Professor Watauga und Chief Red Cloud. Illustrationen und
Zeichnungen von Walter Junck, Dorul V. Douglas,
V. Roesner .
Herrn Erich Pabel gewidmet, dem Förderer wertvoller Wildwest- und Jugend-Literatur
Soweit Titel und Untertitel des 1952 veröffentlichten Sammelbilderalbums, welches vor allem deswegen interessant ist, weil mit den Zeichnern Walter Junck (*1893 - um 1951 (lt. KI)), Dorul V. Douglas [= Dorul van der Heide] (1903 - 1994) und V. Roesner (Lebensdaten nicht bekannt) Illustratoren tätig waren, die eigentlich für ihre Titelbilder von Leihbüchern oder Romanheften bekannt waren. Rolf Sandor war übrigens Rolf Kauka (1917 - 2000).
Das Sammelbilderalbum ist somit ein interessantes und durchaus lesens- und betrachtenswertes Zeitdokument. Insbesondere für Kinder und Jugendliche konzipiert, bot es mit den Verbindungen - über Zeichner und die aus Romanheften und Leihbüchern bekannten Serienfiguren Flying Jack sowie Bill Rocky, die im Text als reale Figuren erwähnt werden - einen direkten Bezug zu den eigentlich für ein erwachsenes Publikum bestimmten Veröffentlichungen des Heft- und Buchmarkts.
Abgesehen von dem hier vorgestellten Sammelbilderalbum gab es bei Kauka das Album DER WILDE WESTEN sowie weitere in anderen Verlagen, die sich mit dem Wilden Westen beschäftigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen