*** Die Kommentarfunktion für Beiträge wurde freigeschaltet. ---   Das AKWA Journal ist seit dem 15. Oktober 2025 auch unter der Adresse wildwester.de zugänglich.  Die bisherigen Adressen bleiben aktiv. - Der NEWSLETTER wurde eingestellt.  ***

Freitag, 5. Dezember 2025

STORY: Das Recht des Stärkeren (Emmerich)


Das Recht des Stärkeren
Ferdinand Emmerich

(Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens 1916, Sechster Band, S. 232-238)

Heute eine Art Premiere: Ferdinand Emmerich 'Mannigfaltiges' ist ein kürzerer Erlebnisbericht, der nicht im Wilden Westen, sondern auf der Karibikinsel Haiti spielt. Der Abenteurer, Forscher und Reisende Ferdinand Emmerich hat auch keine Western geschrieben, sondern Reiseberichte und Abenteuerromane, in denen er angeblich Selbsterlebtes berichtete. Demzufolge hat er nach einem in Palermo abgeschlossenen Medizinstudium große Teile der damals noch unerschlossenen zumeist exotischen Weltgegenden teils im Auftrag von Forschungsinstitutionen besucht. Hierüber begann er ab etwa 1915 nach seiner Rückkehr nach Deutschland zu schreiben - zunächst kürzere Texte - wie unser Beispiel, dann Hefte und eine Vielzahl von Büchern, die bis in die 1930er Jahre populär waren, Dazu gehören dann auch ein paar Jugendromane. 
Geboren wurde Ferdinand Emmerich (auch Ferdinand Emmerich-Hoegen) am 8. Juli 1858 in Viersen-Hamm, verstorben ist er am 2. August 1930 im bayrischen Pasing. Das AKWA-Journal veröffentlicht seinen Text als Faksimile.

______________________________










Einführung: - KJR - Textquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Das_Recht_des_Stärkeren.pdf













Keine Kommentare: