***  Das AKWA Journal ist seit dem 15. Oktober 2025 auch unter der Adresse wildwester.de zugänglich. 
Die bisherigen Adressen bleiben aktiv. Der NEWSLETTER wird aufgrund mangelnder Resonanz eingestellt.  ***

Dienstag, 25. November 2025

SANTANA 18: Santana und die Teufelsbrigade (Löchel)

Santana 18

Santana und die Teufelsbrigade
von Frederick Nolan (Hans-Joachim von Koblinski)



In Texas sprengen Mitglieder der Teufelsbrigade eine Baldwin-Langstrecken-Lok mit einem aus sechs Wagen bestehenden Militär-Transport mit Dynamit in die Luft.

Bei dem Anschlag kommen neben dem Lokführer und seinem Heizer sowie dem Zugführer und seinem Gehilfen, auch ein Lieutenant, ein Sergeant, ein Corporal und neun Soldaten ums Leben.

Daraufhin wird Special US Marshal Santana vom Justizministerium nach Texas geschickt, um der Teufelsbrigade das Handwerk zu legen.

Kurz vor Erreichen der Stadt Chancellor wird Santana jedoch von drei vermummten Banditen angegriffen, die er nach und nach erschießen kann.

Unterdessen überfallen Mitglieder der Teufelsbrigade die Double V Ranch und töten den Rancher Victor Vaughn, dessen Vormann und seine vier Cowboys, wobei sie Vaughns Tochter Hedy dabei zusehen lassen, die sie zusammen mit dem alten Indianer Cachou am Leben lassen.

Kurz danach erreicht Santana die Ranch, wo vier weitere Vermummte, die sich für den Tod an ihren drei Kumpanen rächen wollen, auftauchen. Doch auch hier gelingt es dem US Marshal die vier Angreifer zu töten.

Der Indianer Cachou erkennt einen der vier Toten, der als Cowboy auf der One Star Ranch angestellt war, die der Familie Branch gehört.

Nachdem er den Angriff abgewehrt hat, bringt Santana Hedy Vaughn in die Stadt Chancellor in Sicherheit. Cachou bleibt zurück, der sich um die Ranch kümmern will.

In Chancellor angekommen, bringt der US Marshal Hedy in einem Hotel unter und besucht Frank Morris den Sheriff der Stadt, der ihm einige Informationen über die Familie Branch geben kann, die aus den beiden Nordstaaten-Hassern Jay und Roscoe sowie Ruby und Burt besteht.

Als Santana der One Star Ranch einen Besuch abstattet, kommt es auf der Ranch zu ersten Konfrontation mit Jay und Roscoe Branch und einigen ihrer Cowboys, wobei er aber unerwartet Hilfe von Ruby und Burt Branch bekommt, die schlimmeres verhindern können.

Doch so schnell geben Jay und Roscoe nicht auf, die Santana weitere Mörder auf den Hals hetzen…

 

Bereits auf den ersten Seiten des Romans „SANTANA UND DIE TEUFELSBRIGADE“ merkt man sofort, dass mit HANS JOACHIM VON KOBLINSKI ein Mann vom Fach das Westernabenteuer geschrieben hat.

Denn mit „SANTANA UND DIE TEUFELSBRIGADE“ präsentiert der Autor ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Westernabenteuer aus der Serie "SANTANA", das insbesondere als Unterhaltungsroman durchweg überzeugen kann.

Interessant ist jedoch auch der harte Titelheld der Westernserie, der Special US Marshal Santana, der nicht als typischer Heftroman-Held in dem Westernroman agiert.

Denn Santana zögert nicht, wenn er angegriffen wird, und tötet seine Gegner ohne mit der Wimper zu zucken.

Auch sonst macht Santana grundsätzlich keine Gefangenen, was ihn ebenfalls von den meisten seiner Heftroman-Kollegen unterscheidet, was aber wiederum auch eine sehr ‚positive‘ Abwechslung von der üblichen Western- und Heftromankost ist.


© by Ingo Löchel




Kurzinfos zur Serie SANTANA: - Mehr von Ingo ist im BLACK STONE MAGAZINE (extern) zu Lesen.-KJR-

Keine Kommentare: