*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***
Sonntag, 21. September 2025
Ax AREX - 63+ Leihbücher
Ax AREX - 63+ Leihbücher
Ax Arex ist eines der vielen ungelösten (ungeknackten) Pseudonyme im Leihbuchbereich. Unter diesem Namen erschienen mindestens 63 Westernromane als Leihbuch in verschiedenen Verlagen, die auf dem LeihbuchRegal mit bibliographischen Angaben verzeichnet sind.
Verlage waren u.a. Saba, Miram, Ernst U. Evertz oder Dankwart, alle im niederrheinischen Rheydt.
Die in den Romanen erzählten Geschichten bewegen sich im normalen, in der Regel waren es geradlinig erzählte Abenteuer vor dem geographischen und historischen Hintergrund des amerikanischen Westens. Hinzuweisen ist auf die zahlreichen oft plakativen Titelillustrationen von Klaus Dill (1922 - 2000), einem der bekanntesten und besten Plakat- und Titelbildkünstler der 1950 - 1970er Jahre. Später arbeitete Dill eifrig für die Comicveröffentlichungen des Bastei Verlags, schuf Bilder zu Karl Mays Romanen oder einen großformatigen Tecumseh-Zyklus. Seine Leihbuchtitel sind dank ihrer engen Verwandtschaft zu den Filmplakaten durchaus wirkungsmächtig, erregen die Aufmerksamkeit des Betrachters und sprechen ihn zumeist auch an. Von der künstlerischen Qualität her sind die Illustrationen allerdings nach meiner Ansicht schwächer einzuschätzen als diejenigen der besseren amerikanischen Künstler auf Taschenbüchern oder Pulps aus dieser Zeit.
Die teils kolorierten Filmfotos, die manchmal in Form von Collagen etliche weitere Romane von Ax Arex zieren, fallen gegenüber den künstlerisch gestalteten Illustrationen Dills massiv ab.
© Karl Jürgen Roth