*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***

Montag, 29. September 2025

Postkarten von Harry Payne (Roth)

Postkarten Tuck: The Wild West

Der bekannte englische Postkarten-Verlag Raphael Tuck & Sons veröffentlichte im Rahmen seiner "Oilette" Postkarten zwei Serien "The Wild West". AKWA Journal zeigt einige Bildbeispiele aus diesen Serien. Wie viele dieser farbigen Karten es gibt, ist mir nicht bekannt. Alle Karten wiesen unten eine Titelzeile auf. 

Die Illustrationen stammen von Harry Payne (8. Mai 1858 – 23. März 1927) 
Biografie (freie und gekürzte Übersetzung aus der englischsprachigen wikipedia)
Henry Joseph Payne wurde in Newington, London am 8. Mai 1858 geboren. Er  begann seine künstlerische Laufbahn in der Kanzlei eines Kaufmanns in der Mincing Lane. Nach dem Besuch der Kunstschule arbeitete er als Designer für eine Firma, die Aufträge für das Militär ausführte. In den 1880er Jahren war er bereits ein produktiver Künstler und Illustrator, der seine Werke an den Prinzen von Wales und andere Mitglieder der königlichen Familie verkaufte. Während des Goldenen Thronjubiläums von Königin Victoria im Jahr 1887 arbeitete er an einer Reihe von Aufträgen, darunter ein Buch mit seinem älteren Bruder Arthur Charles Payne (1856–1933), dessen Originalskizzen der Königin überreicht wurden. Im Jahr 1897 arbeitete Payne an Büchern und Illustrationen für das Diamantene Thronjubiläum und den Prinzen und die Prinzessin von Wales.
Zusammen mit seinem Bruder Arthur Payne produzierte er zahlreiche Serien von Ölpostkarten für Raphael Tuck & Sons und arbeitete außerdem intensiv für Gale and Polden, wo er zusammen mit anderen Militärkünstlern wie Edgar Alfred Holloway, John McNeill und Ernest Ibbetson Illustrationen für deren Postkartenserie schuf.