***  Das AKWA Journal ist seit dem 15. Oktober 2025 auch unter der Adresse wildwester.de zugänglich. 
Die bisherigen Adressen bleiben aktiv. Der NEWSLETTER wird aufgrund mangelnder Resonanz eingestellt.  ***

Dienstag, 28. Oktober 2025

LOBO6 : Die Spur zur Hölle (Löchel)

LOBO 6 

Die Spur zur Hölle
von Ben Williams (Bernhard Willms)





Lobo Gates tötet im Auftrag von Don Esteban Arriba einen Henker, der am nächsten Morgen zwölf mexikanische Revolutionäre hängen soll. Danach zieht er die Uniform des Toten an, um in dieser Verkleidung in die Festung der Soldaten von Kaiser Maximilian zu gelangen.

Nachdem er die beiden Wachposten ausgeschaltet hat und das Tor geöffnet hat, dringen die Revolutionäre unter Führung von Don Esteban Arriba in die Festung ein und töten alle feindlichen Soldaten.

Am nächsten Tag erscheint ein Bote in der Festung, der Arriba darüber informiert, dass die Revolution gescheitert sei.

Denn als die Revolutionäre den Palast von Kaiser Maximilian umzingeln wollten, wurden sie von starken kaiserlichen Verbänden angegriffen, wodurch ihre ganze Hauptstreitmacht aufgerieben wurde.

Doch trotz der Niederlage ist es gelungen, die Kriegskasse der Revolution zu retten. Denn auf dem Sattel des Boten ist ein Ledersack mit hunderttausend Dollar geschnallt.

Dieses Geld soll Arriba zu Fernando Herrero zurückbringen, damit er von Arizona aus einen neuen Versuch vorbereiten kann, Kaiser Maximilian zu stürzen.

Aber Don Esteban Arriba ist nicht bereit, die Festung, die er mit großen Verlusten erobert hat, aufzugeben. So gibt er Lobo Gates den Auftrag, die Kriegskasse der Revolution nach Arizona zu bringen.

Zusammen mit dem Revolutionär Felipe Lopez macht sich Lobo auf den Weg von Mexiko nach Arizona, wobei er diverse Hindernisse überwinden muss, um seinen Auftrag durchführen zu können… 

Erschienen 1976 


Mit dem Westernroman „DIE SPUR ZUR HÖLLE“ gibt der Autor BERNHARD WILLMS unter dem Pseudonym BEN WILLIAMS sein „LOBO“-Debüt, dem es ebenfalls problemlos gelingt, die Qualität der Vorgängerbände der Western-Serie fortzuführen.

Zu Beginn erinnert die Handlung des „LOBO“-Romans jedoch an den Westernfilm „EIN FRESSEN FÜR DIE GEIER“ aus dem Jahr 1970.

Doch ab dem zweiten Viertel ändert sich der Fokus des Westernromans. Denn dann liegt die Handlung von „DIE SPUR ZUR HÖLLE“ ganz auf der Durchführung von Lobos Auftrag, dass Geld sicher von Mexiko nach Arizona zu bringen.

Was nicht einfach ist, denn Lobo Gates hat während seiner Reise nicht nur gegen Verrat und Geldgier zu kämpfen.


© by Ingo Löchel


 



Diese Artikelserie stellt die alten Ausgaben des Erich Pabel Verlags aus Rastatt vor. -KJR-