*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***

Dienstag, 22. Juli 2025

Ernest Haycox (Roth)

  Ernest Haycox  






BUGLES IN THE AFTERNOON - ASE 683, Armed Services Edition 1945

 
Ernest Haycox gehörte zu den "großen Drei" des amerikanischen Western in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Neben Zane Grey und Max Brand war besonders er es, der versuchte auch literarisch anspruchsvolle aber dennoch publikumswirksame Western zu schreiben. Haycox lebte von 1899 bis 1950. Ersten Veröffentlichungen in Zeitschriften und Pulp Magazines seit den 1920er Jahren schlossen sich rund zwei Dutzend Romane und etwa 250 Kurzgeschichten an. 

In Deutschland kam ein erster Westernroman 1940 als WELLS SPIELT ZU HOCH (Chaffee of Roaring Horse) in den Buchhandel. Beim 1937 veröffentlichten Titel RAUHE LUFT (Rough Air) handelt es sich nicht um einen Western. Nach Kriegsende folgten weitere Übersetzungen, so dass die meisten seiner Romane und auch etliche Kurzgeschichten in deutscher Sprache vorliegen, wobei es leider teils zu argen Kürzungen durch die deutschen Übersetzer / Bearbeiter kam. 

Die deutschen Übersetzungen wurden teils von wechselnden Verlagen nachgedruckt. So erschien CHAFFEE OF ROARING HORSE zunächst 1940 bei Aufwärts als WELLS SPIELT ZU HOCH (255 pp. - Ü: Mathilde d' Heureuse), dann unter gleichem Titel [1952] bei Goldring in Papenburg (312 pp.) als Leihbuch , später [1954] - erneut als Leihbuch bei Awa in München (254 pp. - Ü: Hansheinz Werner) unter dem Titel STADT OHNE GESETZ und schließlich 1969 als Taschenbuch bei Heyne [= Heyne Western 2716]. Hier hiess das Buch nun STUNDE DES AUFRUHR mit der Übersetzerangabe Alfred Dunkel und hatte einem Umfang von 189 Seiten.  Ob es darüber hinausgehend noch Romanheftausgaben gab, habe ich nicht überprüft.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zeige ich hier einige seiner (deutschen) Bücher, verwiesen sei bzgl. einer Bibliographie auf meinen Beitrag im Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur (Corian-Verlag).
Karl Jürgen Roth



Leihbuchausgaben: Knaur, Awa





Taschenbuchausgaben: Awa






Buchclubausgaben (gebunden): Bertelsmann





Taschenbuchausgaben: SM Verlag / Signum Verlag




Taschenbuchausgaben: Heyne




Sekundäres (englisch):

Richard W. Etulain: ERNEST HAYCOX AND THE WESTERN
Norman: University of Oklahoma Press 2017 (XIII, 184 pp. ill.)


Stephen L. Tanner: ERNEST HAYCOX. 
New York: Twayne Publishers 1996 (XII, 150 pp., ill.) [= TUSAS Twayne's United States authors series 666]