*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***

Donnerstag, 10. April 2025

DIME NOVEL: Wild West Weekly (Roth)



Wild West Weekly. A Magazine containing stories, sketches ect.  of western life war ein Dime Novel Magazin, das später zum Pulp Magazine wurde. 

Am 24. Oktober 1902 veröffentlichte Frank Tousey seine erste Ausgabe des 5-Cent-Groschenromans Wild West Weekly mit dem Titel "The Prince in the Saddle". Das Heft wurde von Frank Tousey geschrieben, obwohl es hieß, es sei von einem alten Pfadfinder ("by an Old Scout") verfasst worden, und die Geschichte drehte sich um die Serienfigur von Young Wild West, "einen aufgeweckten, gut aussehenden Jungen von achtzehn Jahren mit einer Fülle von wallendem, kastanienbraunem Haar, das ihm über den Schulter hing". Young Wild West ist unter anderem ein erfahrener Reiter.

No. 144 (1905) - Young Wild West's Hundred Mile Race; or, Beating a Big Bunch


Die Dime Novel-Serie lief von 1902 bis 1928. Im Jahr 1927 wurde das Magazin von Street & Smith übernommen und von 1931 bis 1943 als Pulp Magazine fortgeführt. 

Gezeigt seien drei frühe Ausgaben aus den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg. In Deutschland wurden ab etwa 1905 ähnlich konzipierte Hefte von Alwin Eichler aus Dresden vertrieben, wobei man oft die ursprünglichen amerikanischen Titelillustrationen zurückgriff.

(Karl Jürgen Roth, unter Verwendung der englischsprachigen wikipedia)

No. 234 (1907) - Young Wild West' and the Colorado Punchers; or, Arietta and the Dead Line

No. 273 (1908) - Young Wild West Doomed to Death; or, Arietta and the Rifle Queen