*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***

Samstag, 19. April 2025

Western-Taschenbücher - Made in Germany (Roth)

Western Taschenbücher
Made in Germany

 Seit den 1950er Jahren gibt es Western in Taschenbuchform in Deutschland. In  der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg gabs zwar wenige Paperbacks z.B. von Max Brand, aber keine Taschenbücher im modernen Sinn. 

Der Erich Pabel Verlag versuchte es als erster mit vier Flying Jack-Taschenbüchern in einer eigenen Westernreihe. Flying Jack war allerdings im Leihbuch und auch im Romanheft erfolgreicher. Lehning brachte dann später im Rahmen der ATR-Reihe [Adventure Taschenbuch Reihe] etliche amerikanische Western in deutscher Übersetzung heraus, von denen hier ein Roman von Clifton Adams gezeigt sei. Auch der Münchener AWA-Verlag lieferte zahlreiche Übersetzungen klassischer Western in einer Taschenbuchreihe, wobei es sich zum Teil aber um Zweitverwendungen von zuvor in gebundener Form im gleichen Verlag erschienener Titel handelte.

Als das Halbblut der Schmuggler-Braut ins Dekolleté schaute ...

In den 1960er Jahren begannen dann die größeren Publikumsverlage im Taschenbuchbereich eigenständige Westernreihen auf den Markt zu bringen. Gezeigt sei hier ein Band von E. E. Halleran aus dem Münchener Wilhelm Heyne Verlag. Der deutschen Abenteuerklassiker Karl May erschien ab dieser Zeit in Taschenbuchform bei Ueberreuter.

Die 1970er und die frühen 1980er Jahre waren dann die Hochzeit der deutschen Taschenbuchwestern. Fast jeder belletristisch orientierte Verlag (Heyne, Moewig, Goldmann, Bastei, Ullstein, Kelter, Zauberkreis, Pabel ...) , der auf sich hielt, hatte eine oder mehrere Westernreihen im Angebot, Aus dieser Zeit stammen die drei gezeigten Bände von Jack Slade, Gordon D. Shirreffs und Ernest Haycox.
Karl Jürgen Roth


Clifton ADAMS - Er spielte hoch
Hannover: Walter Lehning-Verlag 1956 (144 pp)
GAMBLING MAN - Ü: Walter Schulz-Brown
[= ATR-Reihe - 5]

E.E. HALLERAN - Bis zur letzten Patrone
München: Wilhelm Heyne Verlag 1966 (157 pp)
INDIAN FIGHTER - Ü: Heinz F. Kliem
[Heyne Western - 2104]


Karl MAY - Halbblut
Wien - Heidelberg: Ueberreuter [1964 u.ö] (318 pp.)

Jack SLADE - Lassiter und die Schmuggler-Braut
Bergisch-Gladbach: Bastei-Verlag 1976 (141 pp.)
[= Bastei: Lassiter-Taschenbuch - 42077]


Gordon D. SHIRREFFS - So long, Kid
Rastatt: Zauberkreis-Verlag 1982 (158 pp.)
SHADOW OF A GUNMAN - Ü: P. u. K. Rahl
[= Z-Taschenbuch - 316]

Ernest HAYCOX - Freie Weide
München: Wilhelm Heyene Verlag 1974 (141 pp)
FREE GRASS - Ü: Hansheinz Werner
[= Heyne Bücher: Western classics - 2369]