*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***

Dienstag, 22. April 2025

Der andere Western: Sukiyaki Western Django (Michael Sonntag)

Der andere Western: 
Sukiyaki Western Django

Die Grenzen des Genres Western sind mitunter fließend. Und auch da gibt es viele Filme, die es verdienen, genauer betrachtet zu werden.


Ein Fremder kommt in eine Goldgräberstadt, die von zwei rivalisierenden Banden terrorisiert wird. Im Alleingang tritt er gegen sie an, indem er sie gegeneinander ausspielt.

Der Film greift die Handlung des Westerns „Für eine Handvoll Dollar“,  er ursprünglich auf dem japanischen Film „Yojimbo, der Leibwächter“ beruht, erneut auf und besetzt ihn mit japanischen Darstellern. (Ok, wenn man es richtig durchdenkt bekommt man einen Knoten im Hirn)

Overacted, wie im japanischen Film üblich, comichaft-knallbunt, extrem hart und blutig, düster, makaber, dramatisch...
Zu bizarr, um wirklich ernst genommen zu werden, zu gut für einen SchleWaZ, Mischung aus Western und Eastern ohne Kampfsport... Dieser Film lässt sich nicht einordnen.
Für puristische Fans des klassischen Westerns ist dieser Film auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Wenn man aber das Außergewöhnliche, Bizarre und Fremdartige mag, sollte man ihn sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Können Japaner überhaupt einen Western drehen? - Klar, warum denn nicht? Ungewohnt, seltsam, aber doch sehenswert und unterhaltsam.

Schon der Titel ist eine Anspielung auf die Tradition von Western, die nicht aus den USA kommen. Fast jeder kennt den Begriff „Spaghetti Western“ für den italienischen Film oder den „Kraut Western“ aus Deutschland bzw. der DDR. So kommt nun auch der „Sukiyaki Western“, nach einem japanischem Eintopfgericht.

Es gibt einen Gastauftritt von Quentin Tarantino, der erst um einiges später selbst einen Film mit dem oft benutztem Namen „Django“ drehte.


SUKIYAKI WESTERN DJANGO
Sukiyaki Uesotan Jango
Japan 2007

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Masaru Nakamura/Takashi Miike
Darsteller: Quentin Tarantino (Piringo), Hideaki Ito (Der Namenlose), Koichi Sato (Kiyomori), Yusuke Iseya (Yoshitsune)

Michael Sonntag