- Drei von ihnen führen zurück in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, der vierte wurde wohl erst in den 1960er Jahren veröffentlicht.
- Alle vier stammen aus unterschiedlichen Verlagen.
- Drei von ihnen zeigen Standfotos (bzw. deren Ausschnitte) aus amerikanischen Western mit zum Teil bekannten Schauspielern, das vierte eine künstlerische Darstellung eines Reiters von Richter-Johnsen (d. i. Franz Werner Richter-Johnsen (23.03.1912 - 12.12.1993; früher auch als Friedrich-Wilhelm Richter-Johnsen bezeichnet, war ein deutscher Illustrator und Comiczeichner (Taro, Detektiv Schmidtchen)).
- Drei von ihnen stammen von deutschsprachigen Verfassern, das vierte von einem sehr bekannten amerikanischen Autor.
- Alle vier erschienen nicht unter den wahren Namen ihrer Autoren, es wurden immer Pseudonyme verwendet.
- Drei von ihnen waren von außen mit der üblichen Supronylfolie versehen, beim vierten Buch handelte es sich um einen Halbleinen-Band mit Schutzumschlag (zusätzliche Schutzumschläge gab es vermutlich auch für die anderen drei Titel).
- Zwei von ihnen erschienen schon vor dem Zweiten Weltkrieg erstmals die anderen beiden wurden erst in den Nachkriegsjahren gedruckt.
- Zu allen vier Romanen finden sich die bibliographischen Angaben auf dem LeihbuchRegal, dort gibt es übrigens eine bibliografische Dokumentation zu mehr als 28000 Leihbüchern (nicht nur Western).
*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***
Samstag, 16. August 2025
4 vom Leihbuchregal
4 vom LeihbuchRegal
© Karl Jürgen Roth