DER GATLING GUN-MYTHOS
The Death-Dealing Machine That Never Won the West
But Still Exist as Today’s Multi-Barrel Weapons System
von MICHAEL STEMMER
Open Fire! |
Buchcover: Hughes (2000) |
(…) and a tower built over the humped shape of the water cistern, with a Gatling gun mounted there which could sweep the interior of the prison and two of the walls, as well as the gateway, with soft-nosed .45/70 slugs at the rate of 350 per minute.”
— Gordon D. Shirreffs, Judas Gun, zitiert nach: Gold Medal Book k1476, Chapter Three (dt.: „Lohn der Hölle”)
Michael Stemmer informiert in seinem umfassenden Beitrag ausführlich über die Gatling Gun. Gegliedert in drei Hauptabschnitte, zunächst einmal einen allgemein gehaltenen Teil, gefolgt dann von selektiven Filmografien sowie einer Auswahlbibliografie. Für die Webfassung habe ich folgende Aufteilung vorgenommen (K. J. Roth)
Sound der Gatling Gun
Ganz allgemein: In der Realität hören Schußgeräusche – der Fachmann unterscheidet zwischen Geschoßknall, Schußknall und Mündungsfeuerknall –, sich je nach Art, Kaliber und Lauflänge der eingesetzten Waffe entweder belfernd, grell, dumpf dröhnend wie das Wummern von Kanonen, so auch trocken, peitschend oder anders ausgedrückt, nur fürchterlich laut an und werden auf Grund dessen vom Sound Department (Tonabteilung) des Filmstudios im weiten Bereich der Abmischung mit Mehrspurtechnik entsprechend filmgerecht variiert.
Es würde zu weit führen, auf all die akustischen Schußeffekte näher einzugehen, die ein Foley Artist (Geräuschemacher) früherer Tage in der Post Production (Nachbearbeitung), heutigentags genausogut digital erzeugen kann. Man denke im Kontext etwa an jene dramaturgisch eingesetzten Effekt-Geräusche, welche nachgerade stilprägend für alle Westerns All‘ Italiana der 1960er Jahre geworden sind. Komponist, Dirigent und Oscarpreisträger Ennio Morricone (1928–2020) – und nicht nur er – setzt krachende und fauchende Revolverschüsse sowohl im Takt als auch in stimmiger Klangfarbe der Vorspann- Musik von Sergio Leones (1929–1989) Spaghetti-Western PER UN PUGNO DI DOLLARI
(„Für eine Handvoll Dollar“) mit der Montage genauestens koordiniert im Bild ein, die im Übertriebenen einer abgefeuerten Bazooka (Panzerfaust) gleichkommen. Exemplarisch ist auch sein Landsmann Riz Ortolani (1926–2014) und dessen Titoli (Titel-Thema) für I GIORNI DELL‘IRA („Der Tod ritt dienstags“) von Tonino Valerii (1934–2016) für derartige Arrangements erwähnenswert.
“The sound of many real objects is often not dramatic enough when recorded and used in a film, so many ‘real’ sounds have to be re-created artifically. One of most commonly used sounds in any action film, the gun shots, is a good example of this. When real gunfire is recorded, the sound is normally rather disappointing, often sounding rather tinny and high pitched, and rarely as loud or dangerous as most audiences would expect. The gunfire used for soundtracks is normally manufactured from as many as a dozen different noises, which might include a thunderclap, a dog barking, a door slamming and the sound of several real guns. Each of these constituent sounds will be slowed down, speeded up, changed in pitch or given a little reverberation before being mixded together to produce a violent boom worthy of James Bond’s Walther PPK or Dirty Harry’s Magnum.“ (Richard Rickitt, Special Effects: The History and Technique, Billboard Books, New York 2000, S. 280)
Ergo, Sound Design (Tongestaltung) auch bei Gatling Guns; im Original verschiedenartiger Modelle und Kaliber beim Schuß mit fürwahr mörderischem Tac–Tac– Tac; Mündungsfeuer inbegriffen.