*** Nichts verpassen! Der NEWSLETTER (Kontaktformular, rechts unten) informiert zuverlässig über das, was hier neu ist.***

Dienstag, 18. März 2025

°Eastern im Western: Zwei durch dick und dünn (Michael Sonntag)

Eastern im Western: 
Zwei durch dick und dünn

In den 70ern wurde der Eastern zu einem immer beliebteren Filmgenre und machte dem Western teilweise Konkurrenz. Einige Regisseure versuchten, diese beiden Genre miteinander zu verbinden, Eine Auswahl dieser Filme schaue ich mir mal genauer an.


Als in einem mexikanischem Dorf Öl gefunden wird, versucht ein schmieriger Geschäftsmann, die Menschen zu vertreiben, um das Vorkommen auszubeuten. Doch zufällig kommt Shanghai Joe vorbei und verbündet sich mit dem fahrenden Händler Bill Cannon. Gemeinsam halten sie Pat Barnes auf.

Shanghai Joe ist zurück, in einer Buddy-Western-Komödie, die wohl wie so viele andere aus dieser Zeit an den Erfolg der Bud Spencer – Terence Hill – Filme anzuknüpfen versucht. Ohne diese zu erreichen und auch hinter dem Vorgänger „Der Mann mit der Kugelpeitsche“ bleibt diese Prügelkomödie zurück. Rutscht nur knapp an einer Einordnung für „SchleWaZ“ vorbei. 


ZWEI DURCH DICK UND DÜNN
Che botte, ragazzi!
Italien, Deutschland 1975

Regie: Adalberto Albertini
Drehbuch: Adalberto Albertini/Carlo Alberto Alfieri
Darsteller: Chen Lie (Cho/Shanghai Joe), Tommy Polgar (Bill Cannon), Klaus Kinski (Pat Barnes)












+











(Michael Sonntag)